Für Spielleiter:innen

Wenn du gerne eine Spielrunde an den Rollenspieltagen leiten möchtest, bist du hier an der richtigen Stelle.

Wir möchten uns bereits im Vorfeld für deinen Einsatz bedanken. Die Luzerner Rollenspieltage sind nur möglich, dank der Unterstützung vieler engagierten Spielleiter:innen. Vielen Dank!

Solltest du Fragen haben, freuen wir uns über eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Anmeldung und Ablauf

Im Anmeldeprozess kannst du deine Spielrunden registrieren. Aufgrund deinen Wünschen, werden wir die Spielrunde und Spieler:innen einplanen. Diesen Plan erhältst du einige Tage vor den Luzerner Rollenspieltagen.

Du solltest keine Voraussetzung an deine Mitspielern stellen und den Einstieg so einfach wie möglich halten. Gehe davon aus, dass die Spieler noch nie von deinem Spielsystem gehört haben.

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass du bitte systemspezifisches Spielmaterial für deine Spieler:innen mitnimmst. Für Schreibzeug sorgen wir. Wärst du diesbezüglich froh um die Unterstützung der Organisatoren, setze dich bitte frühzeitig mit uns in Kontakt.

Buddy-System

Du hast noch nie ein Rollenspiel geleitet oder möchtest aus einem anderen Grund Unterstützung?

Gerne stellen wir dir einen Buddy zur Seite, der dich vor und am Event unterstützt.

Unsere Philosophie

Wir versuchen unseren Spielern eine breite Auswahl von verschiedenen Spielsystemen anzubieten.

Damit man davon auch möglichst profitieren kann, setzen wir eher auf kürzere Spielrunden (maximal 3 Stunden), damit man auch mal bei mehreren Spielsystemen reinschnuppern kann.

Ausserdem ist es uns wichtig, dass die Spieler auch ohne Erfahrung und Familien mit Kindern mitmachen und sofort loslegen können.

Was bisher geschah?

Wir sind sehr offen für kreative und einzigartige Spielrunden. Auch darfst du ein eigenes Spielsystem mitbringen.

Als Inspiration: In der Vergangenheit wurden unter anderem Systeme wie Dungeons & Dragons, Shadowrun, Cyberpunk, Call of Cathulhu, Ironsworn, Everyone is John, Der Sprawl, Paranoia, The Expanse, die Chroniken von Ahbaron, Deadlands (Savage Worlds), Vampire the Masquerade und Pathfinder gespielt.