Rollenspiel?

Was ist ein Rollenspiel?

Ein Rollenspiel, wie es an unserem Anlass gespielt wird, wird auch oft als Tabletop Rollenspiel (da man an einem Tisch spielt) oder Pen-&-Paper-Rollenspiel (oft mit Stift und Papier) genannt.

Du kannst dir darunter eine Spielrunde vorstellen, aus durchschnittlich 3-5 Personen, welche gemeinsam eine Geschichte erzählt. Man kann es gut mit einem Improvisationstheater vergleichen. Dazu kommen je nach Runde Spielregeln dazu, die sich oft in Form von Würfeln manifestieren, die die Geschichte in eine Richtung katapultieren können, wie du es dir zu Beginn gar nicht hättest vorstellen können.

In einem klassischen Rollenspiel hat eine Person am Tisch die Funktion des Spielleiters inne. Da die übrigen Spieler in die Rolle eines fiktiven Charakters eintauchen, kümmert sich der Spielleiter um alles andere; die anderen Charakter, die in der Geschichte auftauchen (sogenannte Nicht-Spieler-Charakater) und die ganze Welt, in der ihr spielen werdet.

Auch wenn es die Aufgabe des Spielleiters ist, die Charaktere im Spiel regelmässig herauszufordern, geht es nicht ums Gewinnen – das kooperative Geschichteerzählen ist im Fokus und gewonnen haben alle, die etwas zur Story beigetragen haben.

Wenn du gerne mehr wissen möchtest, darfst du dich ungeniert bei uns melden.